kopie Rückblick 2014 – 2019

„Wir sind dort, wo Menschen sind!“

In den eineinhalb Jahren der gescheiterten türkis-blauen „Ibiza-Koalition“ wurde den ArbeitnehmerInnen erneut vor Augen geführt, was es bedeutet, wenn eine rechtskonservative Bundesregierung eine Mehrheit hat:

Die 60-Stunden-Woche wurde eingeführt, mit der Zusammenlegung der Krankenkassen drohen  Leistungsverschlechterungen für die Versicherten, die Beschäftigten in der Gastronomie mussten sich weiter schädlichem Tabakrauch aussetzen.

Da war es umso wichtiger, dass wir als sozialdemokratische GewerkschafterInnen ein starkes Gegengewicht zu dieser unsozialen Politik gebildet und für die ArbeitnehmerInnen mehr gefordert haben.

Schon vor dem Antritt der türkis-blauen Regierung haben wir mit einer Petition für die Lohnsteuerreform 2015/2016 für die Menschen steuerliche Entlastungen von 5 Milliarden Euro erreicht.

Die Jahre der Fraktionsarbeit von 2014 bis 2019 waren arbeitsreiche und vielseitige. Wir haben erfolgreich Betriebsratswahlen geschlagen, wir haben bei der AK-Wahl dazugewonnen und uns auch bei Nationalrats- und EU-Wahlen in die Wahlschlacht gestürzt.

Auf europäischer Ebene haben wir die „Fair Transport-Initiative“ für die Transportbeschäftigten unterstützt, wir haben uns für die Gesundheit der Beschäftigten und für eine rauchfreie Gastronomie engagiert.


Eines zeichnet unsere Fraktionsarbeit und unseren Kampf für soziale Gerechtigkeit jedoch besonders aus: Wir machen immer Politik für die Menschen. Wir sind dort, wo die Menschen sind, wir kämpfen mit ihnen für die gute Sache und für ein gutes Leben für alle.

fsg vida kämpft für

  • gerechte Pensionserhöhungen
  • beste Bildung und Ausbildung für unsere Jugend,
  • faire Löhne, von denen man gut leben kann (1700-Euro-Mindestlohnforderung) sowie gleiche Einkommen und Chancen für Frauen (Equal Pay Day)
  • Darüber hinaus treten wir ein für Arbeitsplatzsicherung und -schaffung
  • Investitionen in öffentlichen Verkehr und Infrastruktur und Steuergerechtigkeit. Denn die, die mehr haben, sollen auch mehr beitragen.

fsg-vida dankt!

An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei unserem langjährigen FSG vida Fraktionsvorsitzenden Willibald Steinkellner, der heuer seine Pension angetreten hat. Ich danke unserem Mitstreiter für seinen großen und jahrzehntelangen Einsatz für die Gewerkschaftsbewegung. Besonders engagiert verfolgte Willi Ziele wie Verteilungsgerechtigkeit, Erhaltung der Daseinsvorsorge und Ausbau der Gesundheit und Pflege.

Bernd Brandstetter

Print Friendly, PDF & Email